Dieser Beitrag entstand als Ergebnis der Projektarbeit „Lernwiderstände und Ethik der Erwachsenenbildung“ von Studierenden im Rahmen des Kurses „Spezifische Problemlagen/Konzepte/Kriseninterventionen in der Sozialen Arbeit in der Erwachsenenbildung“ im 5. Semester des Studiums „Bachelor Soziale Arbeit Online“ (BASA-Online) im Wintersemester 2024/25. Der Podcast behandelt Lernwiderstände in und Ethik der Erwachsenenbildung und wurde aus der Tonspur eines ursprünglich produzierten Videos gewonnen.
Dyrna, J., Riedel, J. & Schulze-Achatz, S. (2018): Wann ist Lernen mit digitalen Medien (wirklich) selbstgesteuert?. Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen. In: Köhler, T. & Schoop, N.: Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. TUDpress.
Faulstich, P., Forneck, H. J., Grell, P., Häßner, K., Knoll, J. & Springer, A. (2005): Lernwiderstand-Lernumgebung-Lernberatung: Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG.
Faulstich, P. (2005): Lernwiderstand, Lernumgebung, Lernberatung. W. Bertelsmann Verlag. Faulstich, P. & Grell, P. (2004). Lernwiderstände aufdecken-Selbstbestimmtes Lernen stärken. Schneider Verlag.
Filzmoser, G. (2021): Bildungshäuser im digitalen Wandel. Bildungspotenziale für das Bildungsmanagement, wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld.
Hemminger, E. (2023): Bildung im digitalen Wandel. Sozialogische Perspektiven, 1. Auflage, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart.
Holzkamp, K. (1991): Lehren als Lernbehinderung. Argument Verlag.
Holzkamp, K. (1991): Lehren als Lernbehinderung? In: Forum kritische Psychologie 27, Berlin.
Holzkamp, K. (2008): Wider dem Lehr-Lern-Kurzschluss: Interview. In: Arnold, R. (Hg.), Lebendiges Lernen. Schneider Verlag.
Holzkamp, K. (2004): Wider dem Lehr-Lern-Kurzschluss: Interview zum Thema Lernen. In: Faulstich, P. (Hg.): Expansives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Hohengehren.
Klier, A. (2022): Bildung für Erwachsenen und ältere Menschen- Methoden und Instrumente, Basistext BASA-Online, Stand November 2022
Klier, A. (2022): Bildung für Erwachsene-Analoge Herausforderungen, digitale Chancen. BASA-Online, Universität Duisburg-Essen.
Rohs, M. & Bernhardsson-Laros, N. (2022): Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Ein Anstoß für die Entwicklung einer Bereichsethik aus Sicht der Erwachsenenforschung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs- Ausgabe 44-45 verfügbar unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45
Ich verwende auf dieser Webseite Cookies für ein optimales Ergebnis. Dabei erfasse ich selbst weder ihre Daten, noch werte ich sie aus. Wenn Sie alle akzeptieren, erklären Sie sich mit allen Cookies einverstanden. Vielleicht mögen Sie aber auch individuelle Einstellungen vornehmen.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.