Kollegiale Rollenwahl innerhalb demokratischer Unternehmen

Kollegiale Rollenwahl innerhalb demokratischer Unternehmen

Lesezeit (inkl. Mediennachweis): 2 Minuten

Abstract

Die kollegiale Rollenwahl ist eine Methode zur Wahl einer Führungskraft oder Besetzung einer Arbeitsstelle. Diese Methode ist vor allem für demokratische Unternehmen interessant, da Mitarbeitende partizipativ in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Transparente Kommunikation auf Augenhöhe ist hierfür ein wichtiges, demokratisches Kriterium. Von einer gemeinsamen Entscheidung der Mitarbeitenden profitiert das gesamte Unternehmen: Denn treffen verschiedene Perspektiven in einem Aushandlungsprozess zusammen, tritt das Phänomen der Gruppenintelligenz ein. Wir selbst (Leah, Marianna, Patrick & Julia) wurden im Rahmen des Seminars Teil einer Gruppe mit demokratischer Kommunikationsstruktur und Entscheidungsfindung. Als Ergebnis unserer Zusammenarbeit entstand dieses Video.

Zeitindex                                                      

KapitelZeit
Einführung „Mit mehr WIR statt ICH“00:00:00
Demokratisches Unternehmen – was ist das eigentlich?  00:00:07
Was macht ein demokratisches Unternehmen aus?  00:00:32
Die Weisheit der Vielen  00:01:16
Was bedeutet das für die praktische Arbeitswelt?  00:01:39
Praxisbeispiel I Einführung00:01:45
Praxisbeispiel II Auf dem Weg zu mehr Demokratie00:02:05
Praxisbeispiel III Und dann entsteht die Idee…  00:02:45
Methode I Kollegiale Rollenwahl 00:03:05
Methode II Durchführung00:03:24
Methode III Ergebnis 00:05:18
Vorteile kollektiver Entscheidungen 00:05:29
Mariannas Reflexion  00:05:37
Leahs Reflexion  00:08:33
Patricks Reflexion00:11:50
Julias Reflexion  00:15:48
Literaturverzeichnis00:20:00
Outtake  00:20:10

Formalia

Literaturhinweise

Titelbild, Musik und Design

Das Titelbild wurde von Pixabay bezogen. Pixabay stellt lizenzfreie Bilder zur Verfügung. Anschließend wurde das Titelbild noch speziell für unseren Podcast zugeschnitten.
Das vorliegende Erklärvideo mit der hinterlegten Musik ist durch die Anwendung Canva (https://www.canva.com/) designt worden.
Alle freien Fotos, Musik- und Videodateien auf Canva können für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Universitäts- und Hochschulprojekte und Beiträge in sozialen Medien gelten als „Erlaubte Nutzungen“ von Canva-Designs. Die vollständige Lizenzvereinbarung kann https://www.canva.com/de_de/richtlinien/free-media/ entnommen werden.  

OER und CC BY-SA

Dieses Video steht unter den Bedingungen der Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Verwendung unter gleichen Bedingungen). Das bedeutet, Sie können sie frei für den Unterricht oder Lehrveranstaltungen verwenden, wenn sie die Namen der Ersteller (sofern nicht anonym) nennen und selbst unter den gleichen Bedingungen zur Verfügung stellen. Sie dürfen die Dateien sogar herunterladen und eigenständig verändern, allerdings gilt auch hier der Hinweis auf die Namensnennung der ursprünglich verwendeten Datei und die Verwendung unter gleichen Bedingungen.

Kommentare sind geschlossen.