Digitalisierung im Bildungsbereich
Inhalt
Allgemeiner Hinweis zum Podcast
Ein Podcast der Studierenden Ulrike Eckert, Philipp Santner und Jan Moosbrugger im Rahmen des Masterstudiengangs „Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe“ (Master GWT). Produziert im Sommersemester 2019 als Ergebnis des Seminars „Bildung im digitalen Handlungsraum“ an der Hochschule München.
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Aufbau
Der Podcast von Ulrike Eckert, Philipp Santner und Jan Moosbrugger verläuft als Debatte über aktuelle Prozesse und Streitfragen hinsichtlich der Digitalisierung in Bildungseinrichtungen. Laut einer Studie ist unsere Generation die einsamste Generation aller Zeiten, Digitalisierung steht oft in der Kritik, zu einer sozialen Vereinsamung beitragen zu können und ein soziales Lernen zu verhindern. Die Diskutierenden gehen dieser und weiteren Fragen nach.
Weitere Themen sind die Gefahr der Internetabhängigkeit, der Möglichkeit einer Einbettung der Digitalisierung in aktuelle Bildungsprozesse und die dafür benötigten Strukturen, die Frage nach beruflichen Vorteilen und der generellen Überlegung, welche Bildungseinrichtungen für welche Form der digitalisierten Bildungsprozesse geeignet sind. Als Fazit wurde erarbeitet, dass das sogenannte „Blended Learning“ ein geeigneter Kompromiss sein kann. Alles was es dafür braucht ist die Bereitschaft und die Struktur, so eine Lernform anzunehmen und umzusetzen.
Inhalt
Minute 00:10 – Einführung in den Podcast und Vorstellung der Akteure
Minute 00:43 – Digitalisierung – ein soziales Problem?
Minute 06:48 – Digitalisierung – Auf welche Bildungseinrichtungen zielt sie ab?
Minute 13:09 – Digitalisierung – individuelle Förderung möglich?
Minute 24:32 – Digitalisierung – berufliche Vorteile & (globale) Infrastruktur?
Minute 31:35 – Digitalisierung – Gefahr Internetabhängigkeit & Einbettung
Minute 36:57 – Blended Learning
Minute 41:29 – Fazit
Mediennachweis und Organisatorisches
Literatur
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009): JIM 2009. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: MPFS.
- Saferinternet (2013): Studie zum Thema „Internetnutzung und digitale Kompetenz im Vorschulalter“. URL: https://www.saferinternet.at/news-detail/aktuelle-studie-41-prozent-der-3-bis-6-jaehrigen-regelmaessig-im-internet/
- Giersch, T. (2015): Internetabhängigkeit. Die Verlierer der digitalen Revolution. URL: https://www.computerwoche.de/a/die-verlierer-der-digitalen-revolution,3106902
- Nyssen, E. (2006): Sozialisation in der Schule – Theoretische Ansätze, empirische Ergebnisse und gesellschaftliche Entwicklungen von Kindheit und Jugend. URL: https://www.uni-due.de/AG-Schulpaedagogik/pdf/Skript_Einfuehrung_Nyssen_2006.pdf
- Kriebernig, C. (2019). Studie über Millennials. Eine ziemlich einsame Generation. URL: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-ueber-millennials-eine-ziemlich-einsame-generation.e22b4535-b3ba-4dd1-a8da-6ae87f979fa6.html
- Bodekaer, M. (2016). This virtual lab will revolutionize science class. URL: https://www.youtube.com/watch?v=iF5-aDJOr6U
- Charter College (2019). The Pros and Cons of Online Learning. Url: https://www.chartercollege.edu/news-hub/pros-and-cons-online-learning
- eSkill (2019). E-Learning Pros and Cons. Url: https://www.eskill.com/blog/e-learning-pros-cons
- Bewerberblog (2019) Weiterbildung: Die Sicht der Arbeitgeber. Url: https://towerconsult.de/bewerberblog/2013/03/weiterbildung-sicht-der-arbeitgeber
- Monster (2019) Nebenberuflich studieren: Auch der Arbeitgeber profitiert. Url: https://www.monster.de/mitarbeiter-finden/recruiting-tipps/personalmanagement/personalfuhrung-entwicklung/nebenberuflich-studieren-auch-der-arbeitgeber-profitiert-110409
Musik (Intro)
Kevin MacLeod – Cottages (via incompetech.com). Verwendung unter den Bedingungen der Creative Commons BY (Namensnennung). Verfügbar unter: https://incompetech.com/music/royalty-free/mp3-royaltyfree/Magic%20Scout%20-%20Cottages.mp3